Die weltweit meistverkauften Pick-up Trucks

Zu den meistverkauften Pick-up Trucks weltweit zählen vor allem die Modelle, die hierzulande gar nicht erhältlich sind und das obwohl auch in Deutschland der Lastenesel mit Lifestylefaktor immer beliebter wird.

Die weltweit meistverkauften Pick-up Trucks

Die steigende Nachfrage nach Pick-ups

Tatsache ist, dass weltweit die Gattung Pick-up Trucks immer beliebter wird. Dies bestätigen auch die Angaben des Datendienstleisters Focus2move. Demnach wurden 2,9 Millionen Pick-ups – allein in der ersten Jahreshälfte – verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr (2017) entspricht das einem Zuwachs von 4,5 Prozent.

 

Die meistverkauften Pick-up Trucks der Welt sind….

Die absolute Speerspitze (mit Abstand) bildet hier die Ford F-Serie, die in der ersten Jahreshälfte (2018) insgesamt 536.440 dieser modernen Nutzfahrzeuge an den Mann bringen konnte. Hierbei beläuft sich der Zuwachs auf 3,2 Prozent, wobei 96 Prozent allein auf dem nordamerikanischen Markt (USA und Kanada) verkauft wurden.
Nicht gerade dicht gefolgt kommt Chevrolet mit seinem Silverado auf Platz zwei, mit 323.716 verkauften Fahrzeugen. Den dritten Platz belegt dagegen Dodge mit seinen Ram Pick-up Trucks, die mit 283.698 Einheiten zu Buche schlagen. Somit wird schnell klar, wer in dieser Fahrzeuggattung den Ton angibt – die USA.

Erst ab Platz vier kommen die nicht amerikanischen Modelle zum Zuge, wie der Toyota Hilux mit 263.927 Einheiten. Dieses Modell wird insgesamt in 140 verschiedenen Ländern vermarktet und ist somit ein weltweiter Bestseller. Besonders präsent ist er dabei in Afrika, Südamerika und dem Mittleren Osten. An die fünfte Stelle rückt ebenfalls ein Japaner – der Isuzu D-Max mit 136.704 verkauften Fahrzeugen.

Bis zum deutschen Hersteller vergehen hier allerdings noch ein paar Plätze. Hier kommt Volkswagen mit seinem Amarok gerade mal auf Rang 16.
Sogar die Chinesen liegen vor uns – hier konnte der Hersteller Great Wall mit seinem Wingle 5 Platz 12 ergattern.

 

Der Pick-up Markt

Global gesehen ist der Pick-up Markt gigantisch und somit immer interessanter für Autohersteller, die bisher noch keinen Lastenesel (der immer mehr zum Lifestyle-Fahrzeuge mutiert) in ihrem Portfolio aufweisen können. Selbst die deutschen Autobauern denken um (zuletzt Mercedes mit seiner X-Klasse) und das obwohl Pick-ups hierzulande nur eine recht kleine Nische belegen – allerdings wächst auch diese Jahr für Jahr.

Dabei geht es hier nicht mal zwingend darum, in die Top Ten der weltweit meistverkauften Pick-up Trucks zu kommen. Bereits nur ein kleines Stück des riesigen Kuchens ist hier ein lohnenswertes Multimillionen-Geschäft.

 

Themenverwandte Links:
>> Deutschlands beliebteste Pickup Trucks – 2015

>> weitere sonstige Pickup Truck News