Toyota Hilux RN 10 – 1. Generation (1968-1972)

Toyota Hilux RN 10 - Pickup TruckDer Toyota Hilux RN 10 ist ein Pickup Truck des japanischen Automobilherstellers Toyota und wurde erstmals im März 1968 auf dem Markt eingeführt und weltweit vertrieben. Im Prinzip war der Hilux eine Weiterentwicklung des von Hino Jidōsha ( Hino Motors, Ltd. – Lkw-Hersteller) seit 1961 gebauten Hino Briska, wobei er jedoch offiziell keinen Vorgänger besitzt und mehr auf dem Toyota Stout basiert.

Toyota Hilux RN 10

Der Hilux war als robustes Nutzfahrzeug konzipiert und wurde insbesondere in den USA zum Verkaufserfolg. Außerdem wurde er als Alternative zum Toyota Crown , Toyota Corona und Toyota Corona Mark II angeboten.
Im Toyota Pickup Hilux flossen diverse Elemente des Toyota Briska und des größeren Toyota Stout mit ein. Anfänglich war er in Japan nur mit kurzem Radstand und einer Ladefläche von 1,85 Metern erhältlich . Ab April 1969 wurde dann eine Langversion mit einer 2,30 Meter langer Ladefläche in das Programm aufgenommen. Diese wurde jedoch nicht in Nordamerika angeboten.

Der Hilux (anfänglich auch HiLux oder Hi-Lux genannt) stellte eine Kurzform für engl. „High Luxury“ dar. Allerdings konnte man den Toyota Hilux in seiner ersten Generation nur mit „Luxus“ in Verbindung bringen, wenn man ihn mit dem Toyota Stout verglich.

Motorisierung des Toyota Hilux RN 10

Der Pickup Hilux wurde weltweit mit nur zwei Motorvarianten angeboten. Anfangs war lediglich ein 1,5-Liter-Ottomotor (57 kW/77 PS) verbaut worden, welcher dann im Februar 1971 zu einem 1,6-l aufgerüstet wurde. Auf dem US-Markt war der RN 10 mit einem 1,9 Liter-Motor (63 kW/86 PS später 72 kW/98 PS) erhältlich, welcher ab 1972 durch einen 2,0 Liter (81 kW/110 PS) ersetzt wurde. Kombiniert wurden alle Motoren standardmäßig mit einem Vier-Gang-Schaltgetriebe.

Den Toyota Hilux RN 10 gab es nur als Heckantrieb mit Doppelquerlenker, Schraubenfedern vorn und einer Starrachse mit Blattfedern hinten.

Bilder von Toyota Hilux RN 10

Bilder: © Toyota

Video von Toyota Hilux RN 10

 

Themenverwandte Links:
>> Toyota Hilux 1. Generation
>> Toyota Hilux 2. Generation
>> Toyota Hilux 3. Generation
>> Toyota Hilux 4. Generation
>> Toyota Hilux 5. Generation
>> Toyota Hilux 6. Generation
>> Toyota Hilux 7. Generation

>> weitere Toyota Pickups