Toyota Hilux RZN – 6. Generation (1997-2005)

Mit dem Toyota Hilux RZN (N140, N150, N160, N170) wurde die sechste Generation der Hilux-Serie im September 1997 eingeführt.

Toyota Hilux RZN

Toyota Hilux SingleCap Bj. 1997Dieser Pickup fiel deutlich länger aus als die vorherige Generation (4690 bis 5035 Millimeter), während er in der Höhe nur minimal wuchs. Außerdem verlängerte man den Radstand auf bis zu 2855 mm und nebenbei konnte man auch die Laufruhe verbessern.

Im Jahr 2002 erfolgte ein Facelift, bei dem man unter anderem die Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung ausrüstet. Geändert wurde auch die Frontpartie, die Heckleuchten in Klarglasdesign sowie die Heckklappe.
Auch die Geländetauglichkeit des Japaners wurde dank einer echten 100%-Differenzialsperre an der Hinterachse verbessert. Diese ließ sich manuell per Tastendruck links von der Lenksäule einrücken. Optional erhältlich war für den Hilux RZN auch ein Spezial-Paket, mit Breiträdern, Kotflügelverbreiterungen und diversen elektrischen Helferlein.

Auch in dieser Generation gab es den HiLux mit zuschaltbarem Allradantrieb und per Hebel wählbarer Geländeuntersetzung.

Produktion

In Thailand wurde der Toyota Hilux RZN als Hilux Tiger nun für den gesamten südostasiatischen Markt gebaut, nur für einige wenige Modelle erfolgte die Fertigung noch in Japan.
Anfang 2002 änderte man dann auch in Südamerika seine Bezeichnung auf Hilux Millenium, welcher jedoch nur lokal angeboten wurde. Ebenfalls im gleichen Jahr verlagerte sich die Produktion des Hilux RZN schließlich komplett nach Thailand.

Motoren und Daten des Toyota Hilux RZN

Ottomotoren:
2,0 bis 3,4 Liter
Dieselmotoren:
2,4 bis 3,0 Liter

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe /4-Gang-Automatikgetriebe
Antrieb: Heck- und Allradantrieb

Länge: 4690 bis 5035 mm
Breite: 1665 mm
Höhe: 1600 bis 1795 mm
Radstand: 2850 bis 2855 mm
Leergewicht: 1680 kg

Modellvarianten: SingleCab, XtraCab und DoubleCab

 

Bilder von Toyota Hilux RZN

Bilder: © Toyota

Video von Toyota Hilux RZN

 

Themenverwandte Links:
>> Toyota Hilux 1. Generation
>> Toyota Hilux 2. Generation
>> Toyota Hilux 3. Generation
>> Toyota Hilux 4. Generation
>> Toyota Hilux 5. Generation
>> Toyota Hilux 6. Generation
>> Toyota Hilux 7. Generation

>> weitere Toyota Pickups