Ford F-150 soll voll elektrisch werden

Nun ist es offiziell – der äußerst beliebte Pickup Ford F-150 soll voll elektrisch werden – das bestätigte nun Ford-Manager Jim Farley.

Ford F-150 wird zum Elektro-Pickup

Ford geht zum Angriff über

Bisher hatte der Hersteller Ford seinen F-150 lediglich als Hybrid-Version ab 2020 in Aussicht gestellt. Nun hat Ford-Europa-Chef Jim Farley allerdings bestätigt: „Wir werden die F-Serie elektrifizieren, sowohl in batterieelektrischer als auch in hybrider Form. Und wir machen das Gleiche mit dem Transit.“ Damit wird klar: Ford wehrt sich bzw. geht zum Angriff über gegen die wachsende Konkurrenz. Schließlich hat nicht nur Tesla einen Elektro Pickup in Planung sondern mittlerweile stehen auch Atlis Motor, Rivian, Bollinger Motors, SsangYong, Havelaar und Workhorse in den Startlöchern.
Somit war es eigentlich auch nur eine Frage der Zeit, bis Ford ebenfalls auf den Zug aufspringt und sein bestes Pferd im Stall ins Rennen schickt. Schließlich ist die F-Serie „der Inbegriff“, wenn es um leistungsstarke Pickup Trucks geht. Nicht umsonst zählt der Klassiker F-150 seit mehr als 30 Jahren zum meistverkauften Auto der USA und das ununterbrochen! Somit wird das Ganze auch irgendwie eine Frage der Ehre.

Ein konkreter Zeitpunkt für den elektrischen Ford F-150 wurden hierbei allerdings noch nicht genannt.

Der Hype um E-Fahrzeuge

Obwohl der generelle Anteil an Elektro-Autos in den USA und den meisten anderen großen Märkten kaum der Rede wert ist, lassen sich mittlerweile immer mehr große Konzerne vom Hype um Tesla anstecken.
So auch der Hersteller Ford, der nun in Sachen Elektrifizierung seines Portfolios ordentlich Gas geben möchte um in Zukunft für jede Modellreihe eine E-Option im Angebot zu haben.
Dass die Weichen hierfür gerade gestellt werden zeigt auch die kürzliche Stellungnahme zusammen mit VW, die eine gemeinsame Elektro-Plattform für Transporter und mittelgroße Pickups ab 2022 vorsieht. Ebenso sollen bis zu diesem Jahr 11 Milliarden Dollar in die Elektro-Fahrzeuge fließen, wodurch 16 Elektro- und 24 Hybridmodelle auf dem Markt geplant sind.

Bild: © The Ford Motor Company

Themenverwandte Links:
>> alle Ford Pickup Trucks
>> weitere Hersteller-News