VW Caddy 1. Generation (1978 – 1992)

VW Caddy Pickup 1. GenerationDie 1. Generation des VW Caddy (Typ 14D) wurde von 1978 bis 2007 – in Europa bis 1992 – gebaut und war als Pritschenwagen oder Kastenwagen erhältlich.
Der Name „Caddy“ für den Golf mit offener Ladefläche sollte den hohen Nutzwert dieses Wagens als leichtes Lieferfahrzeug hervorheben. Caddy kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt Golfjunge. Genauso unauffällig und effektiv wie der Golfjunge auf dem Rasenplatz, so zuverlässig und gewissenhaft sollte auch der VW Caddy seine Aufgaben erfüllen.
Die ursprüngliche zweisitzige Pickup-Version wurde erst nur für den nordamerikanischen Markt, später auch für Kanada produziert. Dort lief der Pickup unter dem Namen VW Rabbit Pickup (Rabbit ist der amerikanische Name für den Golf) in New Stanton, Pennsylvania (USA) vom Band.

Hoher Nutzwert des VW Caddy

 

VW Caddy Pickup TruckDurch seine Wendigkeit, die leichte Handlichkeit und die solide Bauweise erfreute er sich vor allem bei Farmern und Gewerbetreibenden großer Beliebtheit.
Von Haus aus brachte der VW Caddy gute Voraussetzungen für eine problemlosen Warentransport mit sich. Er verfügte über ein Zuladevermögen von max. 625 kg (ohne Fahrer) und eine gebremste Anhängelast von 800 kg.
Die Ladefläche war 1.835 mm lang und 1.305 mm breit. Durch eine Bordwandhöhe von 385 mm stand dem VW Caddy Pickup somit ein Laderaum von 0,90 m³ zur Verfügung. Besonders praktisch beim Be- und Entladen erwies sich zudem die niedrige Pritschenhöhe von gerade mal 64 cm. Für den gewerblichen Einsatz standen auch eine Plane, Spiegel und ein Hardtop aus GFK zur Verfügung.
Progressive Blattfedern mit ausgewogenen Federungseigenschaften übernahmen die Federung der starren Hinterachse in allen Beladungszuständen. Für die Dämpfung gegen Schwingungen und Stöße sorgten Stoßdämpfer mit asymmetrischer Aufhängung.
Das funktionell ausgestattete Fahrerhaus bot für Fahrer und Beifahrer bequeme Einzelsitze mit verstellbaren Rückenlehnen.

VW Caddy in Europa

VW Caddy 1984Vier Jahre nach seinem Marktstart in Amerika begann der kleine Pickup seinen Siegeszug in Europa.
Gebaut wurde die Europa-Version des VW-Pickups wurde ab bei der Volkswagen-Tochter TAS in Jugoslawien. Nach Anlauf der Produktion wurden jährlich zwischen 12.000 bis 15.000 Fahrzeuge für die verschiedenen Märkte in Westeuropa gebaut.

Unter dem Slogan „Klein-Lkw mit Pkw-Qualitäten“ war der VW Caddy im Segment der leichten Nutzfahrzeug im klassischen 1/2-Tonnen-Bereich sehr erfolgreich. Das Angebot der Europa-Modelle umfasste den offenen Pritschenwagen, wahlweise mit Plane und Spiegel oder Hardtop.

Optisch unterschied sich die Europa-Version vom amerikanischen Modell vor allem durch die vom Golf I stammenden runden Scheinwerfern und die Stoßstangen.
Eine hintere Starrachse und Blattfedern verliehen dem VW Caddy Pickup eine ebene, voll nutzbare Ladefläche und eine hohe Achslast.

Der Bosnienkrieg beendete 1992 die europäische Produktion des VW Caddys.

Motorisierung VW Caddy

VW Caddy Pickup FahrgestellWährend der VW Pickup in Kanada nur mit einem 35 kW (48 PS) starken 1.6l-Diesel-Motor mit 4- bzw. 5-Gang-Getriebe angeboten wurde, standen dem amerikanischen Kunden zusätzlich ein 1.6 Liter großer Benziner mit 57 kW (78 PS) und ein 1.7l-Benziner mit 54 kW (74 PS) zur Wahl.

Die Europa-Version des VW Caddy wurde angetrieben von:

Vierzylinder-Otto-Reihenmotor
Hubraum: 1457 ccm
Bohrung x Hub: 79,5 x 73,4 mm
Leistung: 51 (70)/5600 kW (PS)/min
Verdichtung: 8,2
Max. Drehmoment: 110/2500 Nm/min

Vierzylinder-Diesel-Reihenmotor
Hubraum: 1588 ccm
Bohrung x Hub: 76,5 x 86,4 mm
Leistung: 40 (54)/4800 kW (PS)/min
Verdichtung: 23,0
Max. Drehmoment: 100/2300 Nm/min

Beide Motoren waren mit einem synchronisierten 4-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb kombiniert.
Mit einem Kraftstoffverbrauch von 9,9 l/100 km beim Benziner und 7,4 l/100 km beim Diesel gewährleisteten beide Motoren unter Berücksichtigung des großen Transportvermögens ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit durch günstige Betriebskosten.

 

Bilder vom VW Caddy Pickup der 1. Generation

Fotos: © Volkswagen AG

Video vom VW Pickup Caddy

 

Themenverwandte Links:

>> Caddy Pickup 2.Generation
>> weitere VW Pickup Trucks

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn − achtzehn =