Erste Auslieferung des Tesla Cybertruck

Elon Musk hat die ersten Cybertrucks an Kunden ausgeliefert.

Nach vier Jahren voller Verzögerungen und Fehltritten ist der Tesla Cybertruck nun endlich da. Eigentlich sollte die Produktion bereits Ende 2021 beginnen, verzögerte sich dann jedoch durch Engpässe in der Lieferkette und Komplikationen bei der Herstellung.
Nun aber war es soweit: Elon Musk, CEO von Tesla, veranstaltete gestern (30. November 2023) ein Auslieferungs-Event in der Fabrik des Unternehmens in Austin, Texas. Auf dieser Veranstaltung durften etwa ein Dutzend Kunden endlich ihren Cybertruck in Empfang nehmen.

Tesla Cybertruck

Bei bis zu zwei Millionen Reservierungen für den Cybertruck dürften die meisten potenziellen Käufer jedoch enttäuscht sein. Vor allem nach der Aussage von Elon Musk, dass die Produktion eines erschwinglichen Cybertrucks „wahnsinnig schwierig“ sei und dass die Auslieferungen des Fahrzeugs bis 2025 geringer ausfallen würden als prognostiziert. Letzten Aussagen zufolge hieß es noch, dass man bis 2025 eine Kapazität von 250.000 Autos pro Jahr erreichen würde.

 

Tesla Cybertruck – deutlich teurer als geplant

Erstmals angekündigt wurde der E-Truck von Tesla im Jahr 2019 und das zu einem Startpreis von 39.900 US-Dollar. Anders als heute gab es noch keine Elektro-Pickups auf dem Markt, wodurch es damals als unschlagbares Produkt erschien. Nun hat Tesla den Preis allerdings deutlich nach oben korrigiert und zwar auf stolze 60.990 US-Dollar – also knapp 20.000 Dollar mehr als angepriesen.
Zudem wird das „günstige“ Einsteigermodell (mit Hinterradantrieb) nicht vor 2025 kommen. Zuerst sind die teureren Modelle (mit zwei und drei Motoren) an der Reihe, die bei stolzen 80.000 und 99.990 US-Dollar beginnen.

Tesla Cybertruck - E-Truck

Die wichtigsten Eckdaten des Cybertrucks

Der Tesla Cybertruck kommt mit einem sehr markanten Erscheinungsbild daher, was eine Mischung aus Blade Runner und Death Race 2000 darstellt.

Hier ein paar Daten  im Überblick:

  • Karosserie aus einer von Tesla entwickelten Edelstahllegierung
  • Panzerglas
  • Allradlenkung
  • eine Bodenfreiheit von 17 Zoll (43 Zentimeter)
  • für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt er 2,7 Sekunden
  • die Höchstgeschwindigkeit ist mit bis zu 209 km/h angeben
  • eine Nutzlast von 1.134 kg
  • eine Anhängelast von 4.990 kg
  • Ladefläche misst 6 Fuß lang und 4 Fuß breit
  • geschätzte Reichweite von 250 bis 340 Meilen (400 bis 550 Kilometer) – je nach Version
  • in 15 Minuten bis zu 206 km Reichweite laden am Supercharger (max. 250 KW)

PS. Der Cybertruck soll sich, dank Steer-by-Wire-Lenkung sowie Hinterradlenkung, wie ein Sportwagen fahren lassen. Zudem besitzt er einen kleineren Wendekreis als die Limousine Tesla Model S.

Bilder: © Tesla

>> zum Hersteller Tesla

 

Teile diesen Beitrag