VW belebt die amerikanische Ikone Scout neu zum Leben

Obwohl Volkswagen den Plan, seinen VW-Pickup (Amarok) auf den US-Markt zu schieben, längst fallen ließ, bringt er nun dennoch in den USA einen Truck heraus – genauer gesagt einen EV-Pickup unter der neuen Marke Scout, dessen Wurzeln bis in die 60er Jahre reichen.

EV-Scout

Der VW-Konzern möchte bereits 2026 mit zwei neuen E-Fahrzeugen (einem SUV und einem Pickup) unter der Marke Scout aufwarten und damit sein Wachstum auf dem nordamerikanischen Markt weiter vorantreiben.
Derzeit verkauft VW gerade mal fünf Prozent seiner Autos in den USA, bis 2030 sollen es doppelt so viele werden.

 

Die Ikonischen Scout Geländewagen

Tatsächlich war Scout keine eigenständige Marke, sondern lediglich der Modellname eines Fahrzeugs, welches von 1960 bis 1980 vom Nutzfahrzeug-Hersteller namens International Harvester gebaut wurde.
Der legendäre International Harvester Scout war ein Geländefahrzeug, das als Kombi und auch als Pickup Truck gebaut wurde. Zudem war er das erste Nutzfahrzeug, das sowohl Offroad-Abenteuer als auch Familienaufgaben meistern konnte. Somit ist der Scout quasi der Genpool, aus dem alle SUV´s stammen.
Während seiner 20-jährigen Bauzeit liefen gerade mal etwa 530.000 Scout-Trucks vom Band. Damit konnte der frühe Jeep-Konkurrent zwar eine relativ kleine, aber leidenschaftliche Fangemeinde für sich gewinnen.

 

Scout – die neue Elektromarke von Volkswagen

Im Jahr 2021 erwarb VW die Rechte von Scout mit der Übernahme des Lastwagenherstellers Navistar, aus der wiederum die Nutzfahrzeugsparte der International Harvester Company (IHC) im Jahr 1985 hervorging.
Damit bestätigte Volkswagen seine Pläne, die Ikone Scout als vollelektrische Marke wiederzubeleben und hofft zugleich, damit endlich auch in den USA besser Fuß fassen zu können.

Während der neu erschaffene Firmensitz von Scout Motors sich in Tysons / Virginia befindet, sollen die geplanten neuen Scout Modelle in einem noch entstehenden Werk in Columbia / South Carolina (ab Ende 2026 ) vom Band rollen.
Wenn alles klappt wie erhofft, dann sorgen zukünftig 4.000 neue Mitarbeiter für den Bau von mehr als 200.000 neuen Scout-Elektrofahrzeugen pro Jahr.

Elektro Scout- SUV / Pickup

Die beiden kommenden vollelektrischen Scout Modelle (SUV / Pickup) wurden unabhängig von VW entwickelt und sollen sich von Design und Technik sehr ähnlich sein. Eine erste Vorstellung soll es laut dem jungen Hersteller Scout Motors bereits schon diesen Sommer geben.
Was die Kosten angehen, so wird aktuell ein fairer Marktpreis von rund 50.000 US-Dollar angestrebt.

Gerüchten zufolge könnte das Design der neuen Elektro-Fahrzeuge zumindest im Geiste eine Hommage an alte Klassiker wie den Scout II werden.

Bilder: © Scout Motors Inc. / Volkswagen

>> zum Hersteller Scout Motors

 

Teile diesen Beitrag