2025 Toyota Stout Hybrid-Pickup Truck

Toyota plant mit dem bevorstehenden Toyota Stout Hybrid 2025 einen kühnen Schritt, um die etablierte Position des Ford Maverick im Bereich der kompakten Pickups herauszufordern. Obwohl Fords Vorstoß in den US-Markt für kompakte Lastwagen auf Kritik stieß, folgen nun auch andere Hersteller diesem Weg. Toyota, eine Marke mit einer Geschichte voller Innovation und einem erstklassigen Ruf, strebt danach, mit einem neuen kleinen Pickup auf Basis eines Crossovers einen starken Eindruck zu hinterlassen.

Toyota Pickup

Während Enthusiasten bereits Renderings des 2025 Stout Hybrid entworfen haben, bewahrt der japanische Autohersteller Stillschweigen und hat bisher weder offizielle Erklärungen, Erlkönigbilder noch detaillierte Spezifikationen veröffentlicht. Das Einzige, was bisher bekannt ist, besteht darin, dass Toyota sich erfolgreich den Namen „Stout“ beim USPTO gesichert hat, was darauf hinweist, dass das Unternehmen ernsthaft plant, in den Markt der kompakten Pickup-Trucks einzusteigen.

Die kompakte Pickup-Klasse

Toyota, bekannt für ihre erfolgreiche Abdeckung nahezu jedes Automobilsegments, richtet nun ihr Augenmerk auf die aufstrebende Kompaktklasse von Trucks in den USA. Mit Ford als Vorreiter eröffnet sich für Toyota eine einmalige Möglichkeit, seine Position auf dem US-Markt zu festigen. Während bereits andere Konkurrenten wie Ram 1200 und GM ebenfalls ihren Einstieg planen, stellt der Hyundai Santa Cruz derzeit die einzige existierende Option zum Ford Maverick dar.

2025 Toyota Stout Hybrid Spezifikationen

Es gibt Hinweise darauf, dass der Toyota Stout Hybrid 2025 die Antriebsstränge des beliebten Rav4 übernehmen wird. Es wird erwartet, dass es eine Standardkonfiguration sowie eine Hybridoption und ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) geben wird. Das Basismodell könnte einen 2,5-Liter-Vierzylindermotor mit einer Leistung von 200 PS bieten – ein Trend zur Verkleinerung, der bereits bei vielen modernen Antriebssträngen zu beobachten ist.

Die Hybridvariante wird voraussichtlich denselben Benzinmotor wie die Standardkonfiguration nutzen, jedoch ergänzt durch eine elektrische Batterie. Dies soll nicht nur die Leistung steigern, sondern auch die Kraftstoffeffizienz erheblich verbessern, möglicherweise auf etwas über 5,9 Liter pro 100 km. Denkbar wäre auch das leistungsstarke PHEV-System des Rav4 Prime, welches auf zusätzliche Power setzt. Mit über 300 PS bei nahezu gleichem Verbrauch und mehr Anhängelast, ist dieses Setup bestimmt auch nicht die schlechteste Wahl.

Veröffentlichung des Toyota Stout Hybrid für 2025

Man spekuliert, dass Toyota bereits mit Hochdruck an der Entwicklung des Stout 2025 arbeitet, und dass auch diverse Testfahrten mit Prototypen auf den Straßen schon voll im Gange sind. Brancheninsider gehen sogar schon soweit und rechnen mit einem möglichen Markteintritt im Modelljahr 2025, was durchaus eine erfreuliche Überraschung wäre.

Der erwartete Einstiegspreis soll unter 25.000 US-Dollar liegen, was den Stout als attraktive Option im Segment der kompakten Pickups positioniert. In Übereinstimmung mit der Tradition von Toyota werden Kunden natürlich auch hier mit entsprechend zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten rechnen dürfen.

TRD-Modelle und spezielle Pakete

Tatsächlich lässt sich der 2025 Stout nicht nur in Sachen Antrieb mit dem Rav4 vergleichen – denkbar wäre auch die Option, einen Crossover in einen Pickup umzuwandeln. Die Begeisterung unter Toyota-Enthusiasten ist deutlich spürbar und so wundert es einen nicht, dass man den neuen Stout bereits mit den Spezialpaketen von Toyota Racing Development (TRD) in Verbindung bringt. Zugegeben, eine robuste Stout-Variante mit entsprechender Offroad-Hardware, wie beim Tacoma TRD Off-Road, würde dem Japaner bestimmt guttun.

Toyota TRD - Offroad-Hardware

Fazit:

Zusammenfassend markiert ein hybrides Stout-Comeback den strategischen Einstieg von Toyota in die Arena der kompakten Pickups und verspricht eine Mischung aus Innovation, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit. Darüber hinaus bleibt es abzuwarten, wie Toyota den neuen Stout Hybrid-Truck gegen seine Konkurrenten positioniert und ob TRD-Pakete ihn auf ein neues Niveau in Bezug auf Leistung und Stil heben.

Bilder: © 2024 Toyota Motor Sales, USA, Inc.

Themenverwandte Links:
>> Toyota Stout / Toyopet Stout (1954 – 1989)

 

Teile diesen Beitrag