Nach einer mehrjährigen Pause bietet GM (General Motors) wieder große sparsame Pickup Trucks an.
Der Hersteller versuchte in der Vergangenheit bereits zweimal Hybrid-Pickups zu vermarkten, jedoch mit wenig Erfolg.
Full-Size-Pickups Chevrolet Silverado und GMC Sierra mit Hybridantrieb
Die riesigen Pickups vom Schlag eines GM Silverado oder GMC Sierra gelten als absolute Spritfresser. Doch das möchte der US-Autobauer nun ändern. Bereits im Mai diesen Jahres verkaufte GM testweise rund 700 Hybrid-Pickups (etwa 500 Chevrolet Silverado und 200 GMC Sierra). Noch Ende diesen Jahres wird man sich entscheiden, ob man die Hybriden regulär in die Motorenpalette aufnehmen wird.
13 PS liefert hierbei der ca. 50 kg schwere verbaute Elektromotor. Dieser soll den GM-Pickups zu einem um 13 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch helfen.
E-Assist
Die Funktionsweise des bei General Motors eAssist genannte Mild-Hybrid-System ist wie folgt: Der oben erwähnte Elektromotor kommt beim Start-Stopp-System und bei der Beschleunigung zum Einsatz. Dadurch sorgt das System vor allem im Stadtverkehr für mehr Sparsamkeit.
Bereits vor dem Einsatz des E-Assist, wie GM den Hybridantrieb benennt, hat man diversen Pickup-Modelle mehr Sparsamkeit eingehaucht. So wurde z.B. der 5,3 Liter-V8 mit einer Zylinderabschaltung versehen. Diese bewirkte bei nicht benötigter Leistung die Abschaltung von 4 Zylinder.
Der Kosten- und Nutzfaktor bei den Hybrid-Pickups
Mit dem fast 50 kg Mehrgewicht durch die verbaute Batterietechnik steigt natürlich auch der Preis. 500 $ Aufpreis – und somit kommt der GMC Sierra auf knapp 50.000 $. Dabei bleibt das 5,3-Liter-V8 Aggregat zwar unverändert, jedoch fließt die Zylinderabschaltung und eine verbesserte Aerodynamik mit ein.
Dank des E-Assist wird der Durschnittsverbrauch von 13,1 auf 11,8 Liter/100 km gedrückt. Im Vergleich dazu verbraucht der Ford F-150 mit seinem 5-Liter-V8 und seiner Alu-Karosserie gut zwei Liter mehr.
Bilder: © GM