Dodge Commercial Express (1933-1935)

Dodge Pick-up-truck Commercial Express
© FCA US LLC.

Die Weltwirtschaftskrise, die von 1929 bis in die späten 1930er-Jahre dauerte, machte auch vor der Automobilbranche nicht halt. Den Tiefpunkt erlebte die Chrysler Corporation im Jahr 1932. In diesem Jahr wurde nur noch die halbe Anzahl an Pick-up-Modellen produziert als im Vorjahr.

Dodge Commercial-Serie

Um neuen Schwung in den Erfolg zu bringen, brachte Chrysler 1933 die neue, moderne Commercial-Fahrzeugserie auf den Markt. Die Pick-ups Commercial Express wurden komplett von Chrysler gebaut, ohne jedoch ihre Dodge typischen Eigenschaften wie Robustheit und Langlebigkeit zu verlieren.
Diese mit dem Dodge-Emblem verkauften Fahrzeuge zählen bei vielen Liebhabern bis heute zu den stylistischsten Dodge Pick-ups, die je auf den Markt kamen.

Dodge Pick-up Commercial Express

Der Dodge Commercial Express basierte auf einem einfachen Pkw-Chassis und wurde durch den Einsatz von größeren Reifen, speziellen Räder, Achsen und Federn zum Pick-up-Modell.
Er verfügte über eine 62,45 Zoll lange, 45 Zoll breite und 15,5 Zoll hohe Ladefläche.

Angetrieben wurde der Dodge Pick-up von einem 190 Kubik Zoll großen Sechszylinder-Motor. Dieser verfügte über eine Leistung von 70 PS und war mit einem 3-Gang-Getriebe ausgestattet.

Facelift Dodge Commercial Express

Zum Modelljahr 1935 blieb der Dodge Commercial Express äußerlich fast unverändert, lediglich die vordere Stoßstange wurde modifiziert. Optional war ein verchromter Kühlergrill und Scheinwerferschalen für den Dodge Pick-up erhältlich.
Ab Mitte 1935 wurde der Commercial Express mit neu gestalteter Kabine ausgeliefert, die über ein komplettes Stahldach und vordere Flügeltüren
Zudem erweiterte Dodge sein Pick-up-Angebot durch den Verkauf von 3/4- und 1-Tonnen-Trucks. Diese basierten auf dem 1,5-Tonnen Standard-Pick-up von Dodge mit einer 8,5 Fuß langen Ladebox.
Der 190-Kubikzoll-Motor wurde durch eine neu entwickeltes, 201 Kubikzoll großes Triebwerk ersetzt.

 

Themenverwandte Links:
>> weitere Dodge Pick-up Modelle