Mercedes X-Klasse Pickup kommt 2017

Der Hersteller Mercedes-Benz gibt mit seinen Concept X-Class, einen ersten Ausblick auf die X-Klasse

Mercedes Pickup ConceptcarsMit einem Pickup will Mercedes-Benz nun die letzte Lücke in seinem Portfolio schließen. Damit besetzt die Marke als erster Premiumhersteller das wachsende Segment der Midsize-Pickups.
Unter dem Namen Mercedes-Benz X-Klasse soll er Ende 2017 bereits auf den Markt kommen. Doch bis dahin wird die Daimler AG noch einen recht hohen dreistelligen Millionenbetrag in die neue Baureihe investieren.

Die Mercedes X-Klasse wird allerdings nicht auf dem wichtigen Pickup-Markt USA starten, sondern in Europa und Lateinamerika. Hergestellt wird sie in den Werken des Daimler-Partners Renault-Nissan in Barcelona ab 2017. Später soll dann die Fertigung auch in Cordoba/Argentinien beginnen. Kernmärkte für den Pickup mit Stern werden Argentinien, Brasilien, Südafrika, Australien mit Neuseeland und Europa sein.

Mercedes-Benz zeigt mit zwei Designvarianten des Konzeptfahrzeugs, wie der erste Premium-Pickup das Beste aus zwei Welten vereinen wird:

Concept X-CLASS powerful adventurer

Dieses Conceptcar verdeutlicht, dass die kommende X-Klasse alle Stärken eines klassischen Pickups besitzen wird – robust, funktional, belastbar und geländegängig.Mercedes Pickup Concept X-CLASS powerful adventurer

Concept X-CLASS stylish explorer

Mit ihm will die Marke nur eines klar stellen: Die X-Klasse wird ein echter Mercedes werden und das vom markentypischen Design über Komfort und Fahrdynamik bis hin zur Sicherheit.Mercedes Pickup Concept X-CLASS stylish explorer

Mercedes X-Klasse

Der Mercedes Pickup wird ein robuster Ein-Tonner, in dem bis zu fünf Personen Platz finden. Ausgestattet mit Leiterrahmen, Sechszylinder (mit hohen Drehmoment) und natürlich Allradantrieb. Außerdem wird er die Sicherheit, den Komfort und die Agilität eines typischen Mercedes beibehalten.

Darüber hinaus wird der Hersteller ein eigenes Zubehörprogramm für die neue Mercedes X-Klasse bereitstellen, unter anderem mit Ladeflächenabdeckungen und verschiedenen Styling-Elementen.

Mercedes Pickup Concept X-CLASS stylish explorer - InnenraumDas Interieur wird mit hochwertigen Materialien in perfekter Verarbeitung über das Infotainmentsystem bis hin zum ergonomischen Sitzkomfort ausgestattet sein.
Eher untypisch für einen Pickup, aber Mercedes-Standard: Fahrerassistenzsysteme und Vernetzung. Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren sollen zum Teil serienmäßig mit an Bord sein. Ebenfalls geplant sind Connect-me-Dienste, mit denen u.a. der Standort des Pickups auf dem Smartphone angezeigt werden kann. Basisdienste wie Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement sollen ebenfalls zur Verfügung stehen.

Das Topmodell der X-Klasse soll von einem V6-Diesel in Verbindung mit dem permanenten Allrad 4MATIC angetrieben werden, wodurch eine hohe Fahrdynamik auf der Straße und im Gelände gewährleistet wird.
Das leistungsfähige Antriebssystem und der robuste Leiterrahmen erlauben dem Mercedes Pickup eine Nutzlast von mehr als 1,1 Tonnen und eine Zugkraft von bis zu 3,5 Tonnen.
Sein eigens konstruiertes Fahrwerk mit breiten Achsen, einer Fünf-Lenker-Hinterachse mit Schraubenfedern und einem präzise abgestimmten Feder-Dämpfer-Setup soll hierbei für hohen Fahrkomfort auf und abseits der Straße sorgen.

Der Mercedes unter den Pickups

Der Markt der mittelgroßen Pickups ist weltweit im Umbruch. Diese Fahrzeug-Gattung ist mittlerweile kein reines Arbeitstier mehr, sondern stellt heute ein vielseitig einsetzbares Fahrzeug dar, welches immer mehr auch privat genutzt wird. Folgedessen hat sich auch die Doppelkabine als dominierende Karosserieform durchsetzten können, da sie bis zu fünf Personen Platz bietet.
Allgemein zeigt sich deutlich, dass der Wunsch nach einem Pickup mit Pkw-typischen Eigenschaften und Komfortausstattungen immer größer wird.

Mit der neuen Mercedes X-Klasse will man den Spagat sowohl zwischen gewerblicher und privater Nutzung als auch zwischen urbanem und ländlichem Einsatz schaffen.
Auch soll dieses Fahrzeug nicht nur eingefleischte Pickup Fans locken, sondern auch potenzielle Kunden, die bislang einen Pkw, SUV oder Van gefahren sind.

Bilder von Mercedes Pickup – Concept X-CLASS powerful adventurer

Bilder von Mercedes  Pickup – Concept X-CLASS stylish explorer

Bilder: © Daimler AG

Themenverwandte Links:
>> weitere Mercedes Pickup Trucks
>> Briten dürfen X-Klasse vorbestellen
>> weitere Hersteller-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sieben − 5 =