Datsun 620 (1972-1979)

Datsun 620 Pickup Truck
By me(Muyo) – Own work, CC BY-SA 3.0, Link

Der Datsun 620 wurde im Februar 1972 als Nachfolger des Datsun 520 eingeführt. Nach der schlicht und eher kantig designten 520-Serie kam die neue Modellreihe mit einer rundlichen Karosserie im amerikanischen Stil auf den Markt. Die neue Optik orientierte sich stark an der des Datsun Bluebird 610.
In Kanada wurde der Datsun 620 als „Sporttruck“ vermarktet, während er auf dem amerikanischen Markt als „The Little Hustler“ bekannt war.

Der kompakte Truck aus dem Hause Nissan wurde mit zwei Radständen (2.545 mm / 2.785 mm) und in insgesamt sechs verschiedenen Karosserievarianten angeboten:
– zweitüriger Pickup
– zweitüriger Pickup verlängerte Version
– zweitüriger Pickup mit erweiterter Fahrerkabine (King Cab), ab 1977
– viertüriger Pickup
– dreitüriger Lieferwagen
– zweitüriges Coupé (U620, nur in Japan verfügbar)

Motorisierung Datsun 620

Datsun 620 Truck Doppelkabine
By papurojugarpool;Cropped and minor alterations by uploader Mr.choppersDatsun 1500 Crew Cab 1978, CC BY-SA 2.0, Link

In den meisten Ländern wurde der Datsun 620 mit dem Nissan J15-Motor ausgestattet. Der Vierzylinder hatte einen Hubraum von 1.471 cm³ und eine Leistung von 57 kW / 77 PS. Er beschleunigte den 620 bis auf 135 km/h.
Später wurde dem Datsun Truck für einige Märkte ein 2.2-Liter-Diesel zur Seite gestellt. Der R4-Motor Typ Nissan SD22 produzierte 48 kW / 65 PS bei 4.000 Umdrehungen pro Minute.

Auf dem nordamerikanischen Markt wurden die 620 Truck bis zum Baujahr 1973 mit dem Nissan L16-Motor ausgerüstet, der 69 kW / 94 PS leistete. Ab 1974 wurde der L18-Motor mit 78 kW / 106 PS in den nordamerikanischen Modellen verbaut.

Für die Kraftübertragung war serienmäßig ein Viergang-Schaltgetriebe verantwortlich, ab 1977 war optional auch ein Fünfgang-Getriebe erhältlich.
Zudem war der Datsun 620 als erste Pickup-Serie des Hersteller auf Wunsch auch mit einer Drei-Gang-Automatik erhältlich.

Der Datsun 620 wurde bis 1979 produziert und 1980 durch das neue Modell Datsun 720 ersetzt.

 

Video vom Datsun 620 Pickup Truck

Themenverwandte Links:
>> weitere Datsun / Nissan Pickups
>> Nachfolgemodell Datsun 720

One Comment

  1. bormi

    bin auf der suche nach einer zulassungs kopie von einen datsun 620 pickup long bad, wo eine anhängelast eingetragen ist.
    würde mich über eine antwort freuen.
    danke und schöne grüße aus thüringen
    bormi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 − 12 =