Erwartet uns in der Zukunft ein BMW Pickup Truck?

Noch ist es kaum vorstellbar, aber Pickup Trucks könnten auch in Europa einen Trend auslösen – ähnlich wie heute die SUV-Sparte.
In vielen Ländern ist das bereits der Fall – nicht nur in den USA. Auch in Regionen von Latein- und Südamerika, Australien und Asien gehören Pickup Trucks zu den meistverkauften Autos.

 

Wie steht BMW zu dieser Sparte?

Bisher überlässt die BMW Group dieses Feld absolut kampflos den anderen Herstellern, doch das könnte sich in Zukunft ändern.
BMW Australien-Chef Marc Werner äußerte sich wie folgt dazu: „ Man sollte auch im Zusammenhang mit einem Premium-Pickup von BMW niemals nie sagen. Der Markt werde von den Verantwortlichen aufmerksam beobachtet.“

Voraussetzungen für den Einstieg in die Sparte Pickup Trucks

Andere Premium-Wettbewerber haben hier bessere Voraussetzungen für einen schnellen Einstieg. So hat sich zum Beispiel Mercedes schon lange als Anbieter von Nutzfahrzeugen und Trucks etabliert und besitzt bereits Pläne eines Mercedes Pickup Trucks in seiner Schublade. Zudem kann der Hersteller hierbei bequem auf Techniken von Kooperationspartner RenaultNissan zurückgreifen. Aber auch Audi könnte hierfür auf die Basis des VW Touareg zurückgreifen.

BMW dagegen hat hier einen klaren Nachteil, da ähnliche Plattformen den Münchnern hier nicht zur Verfügung stehen. Eine schnelle Lösung wäre nur möglich, wenn BMW sich mit einem, den Anforderungen vertrauten, Kooperationspartner einließe. Dies könnte zum Beispiel Toyota sein – hier kooperieren die Münchner in gewissen Gebieten bereits.

Nun ja, Fakt ist zur Zeit jedoch, dass die Überlegungen zum BMW-Pickup noch nicht konkret sind – auf ein klares NEIN will man sich hier aber auch nicht festlegen!
Sollten man sich in Zukunft doch für eine Pickup-Sparte entscheiden, dürfte es sich hierbei nur um ausgesuchte Märkte (mit hoher Nachfrage) handeln. Ähnlich handhabt es BMW ja bereits bei diversen Modellen (wie Langversionen), die nur in China angeboten werden.

 

Themenverwandte Links:
>> BMW M3 Pickup (E30) 1986
>> BMW M3 Pickup – seinerzeit schnellster Pickup der Welt
>> BMW X7 Pick-up – das Azubi-Projekt

 

Teile diesen Beitrag