2023 Ford Ranger Wildtrak X und Ranger Tremor

Ford präsentiert mit dem Wildtrak X und dem Tremor zwei neue Ranger-Offroad-Versionen für gehobene Ansprüche.

2023 Ford Ranger Wildtrak X - Front

Ford Pro (neues Tochterunternehmen der Ford Motor Company) bringt zwei weitere Versionen der neuen Ford Ranger-Generation auf den Markt. Es handelt sich hierbei um die Modelle Ranger Wildtrak X und Ranger Tremor, welche für herausragende Offroad-Fähigkeiten, moderne Technologien und spezifische Design-Merkmale stehen. Damit ist Europas beliebteste Pickup-Baureihe jetzt in acht Ausstattungsvarianten zu haben: XL, XLT, Tremor, Limited, Wildtrak, Wildtrak X, Platinum und Raptor.

 

Die neuen Ranger-Modelle sind für den Offroad-Einsatz optimiert

Der Ford Ranger Wildtrak X und Ranger Tremor ist auf Kunden zugeschnitten, die ihren Laster auch mal abseits befestigter Straßen bewegen wollen oder müssen.
Beide Versionen verfügen hierbei über ein umfassend modifiziertes Fahrwerk, das auf Bilstein-Stoßdämpfern basiert. Hinzu kommen spezielle Fahrer-Assistenzsystemen für Offroad-Einsätze und diverse Design-Merkmale, die den robusten Charakter der beiden Newcomer nochmal optisch unterstreichen.

Ford Ranger Wildtrak X:

Der Wildtrak X basiert – wie der Name bereits vermuten lässt – auf dem Wildtrak, verfügt jedoch über eine 26 mm erhöhte Bodenfreiheit und kommt mit einer um 30 mm breiteren Spur daher.
Außerdem ruht hier (wie bereits erwähnt) das Fahrwerk serienmäßig auf High-Performance-Dämpfern von Bilstein, deren Offroad-Kompetenz zusätzlich durch die aufgewertete Hochleistungs-Servolenkung und den stählernen Unterfahrschutz ergänzt wird.
Info: Der Ford Ranger Wildtrak X wartet serienmäßig mit einer Doppelkabine (4 Türen, 5 Sitzplätze) auf.

2023 Ford Ranger Wildtrak X

Zu den eigenständige Designmerkmale des zu Wildtrak X gehören:

  • die spezielle Umrandung des Kühlergrills in Asphalt-Schwarz
  • H-Bügel am vorderen Stoßfänger
  • die Radhaus-Beplankungen
  • neu gestalteter hinterer Stoßfänger
  • markant ausgeführte Wildtrak X-Embleme
  • schwarze Markenlogos
  • 8J x 17-Zoll-Leichtmetallräder, auf die weiß beschriftete All-Terrain-Reifen der Dimension 265/70 R17 A aufgezogen sind

Der Innenraum ist geprägt durch Sitze mit „Miko“-Polsterung in Wildleder-Optik und gesticktem Wildtrak X-Logo. Ebenso sind Türverkleidungen, Mittelkonsole und die Oberseite des Instrumententrägers geziert mit Wildleder wirkendem Softtouch-Bezug „Terra“ und Kontrastnähten in Cyber-Orange.

Ford Ranger Wildtrak X - Innenraum

Unter der Haube des neuen Wildtrak X kommt der bewährte EcoBlue-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum zum Einsatz. Der Vierzylinder-Biturbo leistet 151 kW (205 PS) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Dazu gehört noch ein 10-Gang-Automatikgetriebe sowie der elektronisch gesteuerte intelligente e-4WD-Allradantrieb mit „Set-and-Forget“-Modus.

Zu den Offroad-Assistenten des Wildtrak X zählen:
Wendekreis-Assistent (Trail Turn Assist) – Das System nutzt das auf Bremseingriffen beruhende Torque Vectoring und verkleinert den Wendekreis bei Bedarf um bis zu 25 Prozent.

Trail Control-System – arbeitet wie Geschwindigkeitsregelung (übernimmt automatisch das Bremsen und Beschleunigen), allerdings hier mit einem Maximaltempo bis zu 32 km/h.

Rock Crawl“-Modus – beeinflusst unter anderem die Gasannahme, die Traktionskontrolle und das Schaltverhalten, so dass sich Fahrer in schwierigem Terrain voll auf die Lenkarbeit konzentrieren können. Info: Das System war bisher nur im Ranger Raptor verfügbar.

Ford Ranger Tremor:

Der Tremor basiert auf dem weniger luxuriös ausgestatteten Ranger XLT, verfügt jedoch über die gleichen Fahrwerks- und Technologie-Merkmale wie der Wildtrak X. Somit ist der robuste Ranger Tremor mehr für den gewerblichen Einsatz im rauen Gelände angedacht, während der Wildtrak X eher der Lifestyle-Sparte zuzuordnen ist.
Info: Den Ford Ranger Tremor gibt es wahlweise mit Extrakabine (4 Türen, 4 Sitzplätze) oder mit Doppelkabine (4 Türen, 5 Sitzplätze).

2023 Ford Ranger Tremor

In der Tremor-Version kommt, ebenfalls wie im Wildtrak X, der 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel mit 205 PS zum Einsatz. Genauso wie die 10-Gang-Automatik und der elektronisch gesteuerte intelligente e-4WD-Allradantrieb.

Breit und bodenständig präsentiert sich der Tremor, zu dessen Eindruck die ausgestellte Radhaus-Verkleidungen sowie auch die breite Spur maßgeblich beitragen.

Zu den markanten Merkmalen zählen hier:

  • serienmäßige Sportschutzbügel aus Rundrohr
  • Trittbretter aus Aluminiumguss
  • zwei exponierte Abschlepphaken
  • Kühlergrill
  • Akzente in Boulder-Grey

Der Innenraum des Ranger Tremor präsentiert sich robust, indem Sitze und Kabinenboden mit wasserabweisendem, leicht zu reinigendem Vinyl beschichtet sind. Auf Wunsch lässt sich hier auch eine vorverkabelte Schalttafel unter dem Fahrzeugdach ordern, welche sechs Eingänge für die Steuerung von Winden, LED-Beleuchtung und anderen Anbaugeräten bereithält.

Ford Ranger Tremor - Innenraum

Segment-Neuheit – einstellbarer Sportbügel

Mit dem neuen optionalen variabel einstellbaren Sportbügel lassen sich die Ranger Modelle weiter aufwerten, da dieser die Ladeeigenschaften des Fahrzeugs deutlich verbessert.
Mit ihm lassen sich besonders lange Ladungen wie beispielsweise Leitern, Rohre, Kajaks oder Surfbretter nun über Dachhöhe transportieren, statt sie über die Heckklappe hinausragen zu lassen.
Verbessert wird hierdurch nicht nur Ladungssicherung sondern auch die Ladekapazität, da somit die Ladefläche für zusätzliche Fracht frei bleibt.
Die max. Traglast beträgt hier: 80 kg (während der Fahrt) bzw. 250 kg (im Stand).

Ford Ranger Wildtrak X - Sportbügel

Marktstart und Preise des Ford Ranger Wildtrak X und Ranger Tremor

Beide Ranger-Modelle sind bereits bestellbar und die ersten sollen voraussichtlich im August 2023 auch schon ausgeliefert werden.
Ihr Start fällt mit der bisher besten Zulassungsbilanz des Ranger in Europa zusammen: 2022 erzielte Ford mit dieser Baureihe einen Rekord-Marktanteil von 44,9 Prozent (18 Prozent mehr als im Vorjahr 2021). Damit ist und bleibt der Ranger das bestverkaufte Pickup-Modell in Europa und das bereits seit acht Jahren in Folge.

Der Ranger Tremor wird in Deutschland netto ab 44.190 Euro, der Ranger Wildtrak X netto ab 51.890 Euro angeboten.

Bilder: © The Ford Motor Company

>> zum Hersteller Ford

 

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