Audi Activesphere Concept: Ein SUV-Coupé wird zum Pickup

Audi präsentiert mit dem Activesphere Concept ein viertüriges Oberklassen-Crossover-Coupé mit E-Antrieb und quattro, das sich in einen Pickup verwandeln kann.

Audi Activesphere Concept

Neben dem Roadster Skysphere, der Limousine Grandsphere und dem Großraumwagen Urbansphere gesellt sich nun auch das vierte Modell (Offroad-Coupé Audi Activesphere Concept) in die Familie von Konzeptfahrzeugen ein. Sie alle vereint nicht nur der elektrische Antrieb, sondern auch die Möglichkeit automatisiert zu fahren.

Entwickelt und gebaut wurden die Konzeptfahrzeuge im Audi Design Studio in Malibu, mit der Vision der Premium-Mobilität von morgen.

 

Audi Activesphere Concept ein Ausblick in die Zukunft

Die neueste Studie von Audi ist 4,98 Meter lang, 2,07 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Es handelt sich im Grunde genommen um ein edles Oberklasse-Coupé, das durch 22-Zoll-Räder und der variablen Bodenfreiheit auch mit sportlichen Offroad-Talenten aufwartet. Darüber hinaus wandelt es sich bei Bedarf in wenigen Sekunden zum Pickup, auf dessen Ladefläche sogar zwei E-Bikes platz finden.

On- und Offroader gleichermaßen

Der Audi Activesphere Concept kommt zunächst als flaches, elegantes Coupé – mit klassischen Proportionen und Linien – daher. Im Offroad-Modus hebt sich dann jedoch das Luft-Fahrwerk aus seinem Basisniveau von 208 mm Bodenfreiheit um 40 mm in die Höhe. Somit wird nicht nur mehr Platz für die über Fünflenker-Achsen angebundenen 22-Zoll-Geländeräder geschaffen, sondern legt zugleich auch markante vertikal angeordnete Stollen-Elemente als Unterfahrschutz frei. Darüber hinaus verfügen die Felgen über bewegliche Segmente, welche sich im Offroad-Einsatz zugunsten optimaler Durchlüftung öffnen und im Onroad-Einsatz geschlossen für mehr Aerodynamik sorgen. Zu guter Letzt wird der jeweilige On- und Offroad-Modus auch durch eine unterschiedliche Lichtsignaturen gekennzeichnet.

Audi Activesphere Concept mit On- und Offroad-Modus

Im Offroad-Modus verfügt die neue Audi-Studie über einen Böschungswinkel von 18,9 Grad vorn und 28,1 Grad hinten.

Activeback-Ladepritsche auf Knopfdruck

Bei Bedarf schiebt sich die komplette Heckscheibe nahezu bündig über das Dach, während sich gleichzeitig die Heckklappe nach unten senkt. Ebenso richtet sich das untere Segment des Hecks auf und eine gläserne Schottwand fährt nach oben. Somit ergibt sich eine respektable Pickup-Ladefläche mit eingelassenen Halterungen, für beispielsweise zwei E-Bikes oder andere Sportgeräte. Selbst der Transport von Skiern ist dank integrierter Halterung, welche mittig in der Dachkonstruktion versenkt ist, problemlos möglich.

Audi SUV-Coupe mit Ladepritsche

Antrieb / Reichweite und Laden

Der Audi Activesphere Concept basiert auf der nächsten Plattformgeneration PPE (Premium Plattform Electric) und ist natürlich mit quattro-Allradantrieb ausgerüstet. Ausgestattet mit je einem Elektromotor pro Achse, kommt man auf eine Gesamtleistung von 325 kW(442 PS) und ein Drehmoment von 720 Newtonmeter.
Herzstück der Antriebstechnik stellt dabei die 800-Volt-Ladetechnik dar. Diese lässt sich mit einer Leistung von bis zu 270 kW an Schnell-Ladesäulen in kürzester Zeit aufladen. So sollen in nur 10 Minuten bereits 300 km Fahrstrecke geladen werden können und in weniger als 25 Minuten soll sich der Ladestand der 100 kWh-Batterie von 5 auf 80 Prozent bringen lassen.
Mit vollgeladenen Akkus soll das Fahrzeug (laut Audi) eine Reichweite von deutlich über 600 Kilometer erreichen.

Interieur mit wegklappbarem Lenkrad und Pedalerie

Der Einstieg erfolgt über zweit große, gegenläufig öffnende Türen (ohne B-Säule), die dabei zugleich das gesamte Volumen des Innenraums freigeben. Innen wird der Activesphere von einer großflächigen Verglasung dominiert, bei dem selbst das Dach transparent ist.
Das Exterieur präsentiert sich in den Farben dunkelgrau und lavarot und ist mit vier schalenförmigen Sitzen ausgestattet.
Aufgrund der Tatsache, dass die Studie als autonomes Fahrzeug auf Level 4 konzipiert wurde, sind dementsprechend Lenkrad (inkl. Armaturenbrett) und Pedalerie komplett wegklappbar.

Audi Activesphere Concept - Interieur

Mixed-Reality-System – als innovatives Bedienkonzept

Das absolute Highlight bildet hier das neue Anzeige- und Bedienkonzept, mit dem Audi allerdings weit in die Zukunft blickt. Es verbindet die physische mit der virtuellen Welt, indem digitale Anzeigen und Informationen in 3D und Echtzeit über eine AR-Brille (AR steht für „Augmented Reality“) ins Blickfeld eingeblendet werden, welche sich auch virtuell bedienen lassen. Somit sind physische Armaturen und Displays schlichtweg überflüssig. Zudem ist das System in der Lage, Fahrer und Passagiere ganz individuell gewünschte Informationen einblenden zu lassen, welche man per Gestensteuerung und Augentracking steuert.

Mixed-Reality-System von Audi

Der Audi Activesphere Concept komplettiert das Sphere-Quartett

Mit dem Activesphere Concept ist nun das Sphere-Quartett komplett und somit abgeschlossen.
Damit gibt Audi insgesamt vier interessante Ausblicke, wohin sich das Unternehmen mit seinen Fahrzeugen zukünftig hinbewegen will. Der Fokus liegt dabei klar in Richtung Premiumbereich, bei dem stark auf Digitalisierung und autonomes Fahren gesetzt wird.

Bilder: © AUDI AG

 

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