Hennessey Goliath 6×6 mit gigantischen 819 PS

Hennessey Goliath 6×6 schimpft sich das neuste Projekt des texanischen US-Tuners Hennessey, der nach dem VelociRaptor nun ein weiteres 6×6 Fahrzeug – diesmal auf Basis des 2019er Chevy Silverado – präsentiert.

Chevrolet Silverado Trail Boss Z71 als Hennessey Goliath 6x6

Das Team von Hennessey Performance Engineering (HPE) ist bekannt für seine Neigung zum Extremen. Von daher ist man auch nicht völlig überrascht von der neusten Kreation, die der Palette ihrer exklusiven Geländefahrzeuge hinzufüget wird.

 

Der Chevrolet Silverado wird zum Hennessey Goliath 6×6

Die Grundlage des apokalyptischen Goliath bildet der Chevrolet Silverado Trail Boss Z71, welcher im Grunde genommen bereits von Haus aus eine imposante Erscheinung darstellt. Doch für das Tuner-Team von Hennessey wohl nicht genug. Dieses verpasst dem Chevy Laster ein Pickup Tuning, welches das Serienmodell dagegen wie einen Golf aussehen lässt.

Wie bei allen Hennessey Projekten geht es in erster Linie darum, den Fahrzeugen mehr Power einzuhauchen. Im Falle eines Pickup Trucks gilt es zudem die Offroad-Fähigkeit auf ein neues Level zu heben.

Das Hennessey Pickup Tuning im Überblick:

Hennessey Goliath 6x6 Pickup TruckSomit wird dem serienmäßigen 6,2-Liter-V8-Triebwerk, welches bereits 425 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment mitbringt, mit dem HPE700 Supercharged-Motorupgrade aufgerüstet. Dieses beinhaltet einen 2,9-Liter Kompressor (mit 7 psi Boost) sowie eine Edelstahlauspuffanlage, wodurch die Leistung auf rund 715 PS (bei 6.200 U/min) und 915 Nm Drehmoment (bei 4.200 U/min) anwächst.
Hennessey Performance hält hierbei – trotz des erhöhten Gewichts – den Sprint von 0-60 mph (96 km/h) im mittleren vier Sekundenbereich für realistisch.

So richtig zum Ungetüm mutiert der Silverado Trail Boss allerdings erst durch die gewaltige Höherlegung um ganze 8 Zoll (20 cm) und vor allem durch seine zusätzliche hintere Antriebsachse. Ebenso erhält der Hennessey Goliath 6×6 eine völlig neue Hinterradaufhängung und ist mit BF-Goodrich 37 Zoll Offroad-Reifen (auf Hennessey 20-Zoll-Räder) bestückt. Um letztendlich noch der Optik den letzten Schliff zu verpassen, ist der mächtige Pickup Truck noch mit Überrollbügel, LED-Bar und speziellen Stoßfängern (vorne und hinten) ausgestattet.

Preis und weitere Upgrades

Der Grundpreis für den Hennessey Goliath 6×6 soll bei mindestens 375.000 $ liegen, die eine 3jährige / 36.000 Meilen Garantie beinhaltet. Zudem soll seine Stückzahl auf 24 Exemplare limitiert werden, die auch für den Export verfügbar sind.

Für alle, die dem 2019 GOLIATH 6X6 noch die Krone aufsetzen wollen, stellt Hennessey Performance noch folgendes optionales Upgrade bereit: Ein 819 PS starker Stroker Motor, Brembo-Bremsen und ein individuelles Interieur.

 

Bilder von Hennessey Goliath 6×6

Bilder: © Hennessey Performance

Video

 

Themenverwandte Links:
>> zu Hennessey Performance
>> weitere Pickup Tuning – Modelle