Ford T Runabout Pick-up Bauzeit: 1925 – 1927

Ford Model T Runabout Pickup ab 1925
© Copyright Evelyn Simak and licensed for reuse under this Creative Commons Licence

Am 25. April 1925 brachte die Ford Motor Company mit dem Modell T Runabout seinen ersten richtigen Pick-up auf den Markt.
Somit kann man dieses Modell durchaus als Grundstein sehen, dem Millionen von Nutzfahrzeugen mit dem Ford-Emblem folgen würden.

Der Roadster Pick-up war 56 Zoll lang, 40 Zoll breit und 13 Zoll hoch. Robustheit, Zuverlässigkeit und ein günstiger Preis ($ 281,00) machten den Ford Pick-up seinerzeit zum meistverkauften Fahrzeug des Herstellers.
Bis 1925 wurden mehr als 33.800 Ford T Runabout verkauft.

Wer es noch größer wollte, konnte sich für den 8 Meter langen 1-Tonnen-Pick-up Ford Modell TT entscheiden.

 

Konstruktion des Ford Modell T Runabout

Das Ford T Modell hatte einen Leiterrahmen aus vernieteten U-Stahlprofilen. Die auf einem Holzgerüst mit Blech beplankte Karosserie war in verschiedenen Varianten erhältlich (Coupé, Cabriolet, Pick-up, Lkw).
Die Vorderachse war geschmiedet und wurde von zwei diagonalen Schubstreben und einer querliegenden halbelliptischen Blattfeder geführt.
Die Hinterachse bestand aus zwei Gussgehäusehälften, in die das Differentialgetriebe und die Antriebswellen eingbaut waren.

Der Ford T Runabout Pick-up war mit einer Ladebox, einstellbarer Heckklappe und Schwerlastfedern hinten ausgestattet.

Angetrieben wurde das Ford Model T von einem 2.9 Liter großen Motor, der 20 PS Leistung brachte.

Modelljahr 1926

1926 spendierte Ford seinem Erfolgs-Pick-up eine Komplettüberarbeitung. Das Design von Motorhaube, Kotflügeln und Trittbrettern wurde erneuert und die vorderen Scheinwerfer modernisiert.
Für die neue Version des T Runabout war optional eine umfangreiche Zusatzausstattung erhältlich, wie z.B. ein elektrischer Anlasser, eine Batterie und demontierbare Reifen.

In der Regel liefen die Fahrzeuge in der Farbe schwarz oder grün vom Band. Später konnte der Ford T Runabout auch in blau und braun bestellt werden.

1927 wurde der letzte Ford Modell T gebaut. Im Dezember 1927 kam als Nachfolger die Ford Modell A-Reihe auf den Markt, welche an den Erfolg des Modell T anknüpfen sollte.

 

Video vom Ford Modell T Roadster Pick-up

 

>> weitere Ford Pick-up