Pick-up Trucks

Das Pick-up Truck Magazin

Erster Ford F-150 mit Dieselmotor geht bald an den Start

Nun ist es bald soweit – der erste Ford F-150 mit Dieselmotor kommt auf den Markt und bietet damit das beste Drehmoment seiner Klasse.

Ford F-150 mit DieselmotorAlle Full-Size-Pickup-Diesel-Fans dürfen sich freuen, denn das Jahr 2018 ist ihr Jahr! Der Hersteller Ford bringt seinen legendären Pickup-Dauerbrenner F-150 erstmals mit Dieselmotor in den Handel, wodurch souveräne Kraftreserven mit vorbildlicher Kraftstoffeffizienz vereint werden.

Ford bietet zwar bereits seit 2011 diverse Dieselaggregate für seine sogenannten Super-Duty-Modelle an, doch ließ man bisher das meistverkaufte Auto in den USA hier außen vor.
Nun aber profitiert der Ford F-150 von seinen großen Brüdern und deren mächtigen 6,7 Liter Power Stroke V8-Diesel (446 PS und 1.170 Nm), da man einige bewährte Technologie-Lösungen einfach übernahm.

 

Ford F-150 mit Power Stroke-Turbodiesel

Wenn das mal keine Ironie ist – während man in Europa dem Diesel mächtig an den Kragen geht, spendiert Ford mal eben seiner überaus beliebten F-150-Baureihe erstmals einen Selbstzünder.

Leistungsdaten

Power Stroke TurbodieselmotorBei dem neuen künftigen Diesel-Antrieb handelt es sich um das „Power Stroke“-V6-Triebwerk, das mit einem 3,0 Liter Hubraum auftrumpft. Dieser leistet laut Hersteller 183 kW / 250 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von sage und schreibe 600 Newtonmeter bei 1.750 U/min (einzigartig in seiner Klasse), welches über eine Zehngang-Automatik verteilt wird.
So ausgestattet darf der F-150 nun mehr als 5,1 Tonnen an den Haken nehmen und fast eine Tonne (916 kg Nutzlast) schultern.

Getriebe

Das serienmäßige 10-Gang-SelectShift-Automatikgetriebe wurde hierfür speziell auf das neue Dieseltriebwerk kalibriert. Somit sind Schaltpunkt und Übersetzung optimal auf Effizienz und Kraftentfaltung (bei niedrigen Drehzahlen) abgestimmt. Dadurch wird nicht nur gewährleistet, dass in jeder Fahrsituation der richtige Gang gewählt ist, es können somit auch bei Bedarf Gänge übersprungen werden.

Verbrauch

Der Ford -150 mit Dieselmotor soll sich – laut Angaben der US-amerikanischen Umweltbehörde EPA (United States Environmental Protection Agency) – mit einem Kraftstoffverbrauch von unter 8 l/100 km begnügen. Hierzu trägt unter anderem auch die serienmäßige Start-Stopp-Automatik ihren Teil bei.

Weiteres

2018 Ford F-150 mit DieselaggregatDas Ford Entwicklerteam hat sein Augenmerk aber auch auf die extremen thermischen Belastungen des Motors im Anhängebetrieb gelegt. So verfügt der neue Drei-Liter-Power-Stroke-Dieselmotor über einen mechanisch vom Motor angetriebenen Lüfter anstelle einer elektrischen Lösung sowie einen zweifach variablen Kühllufteinlass.
Zudem verbesserte man den F-150 in Sachen Zuverlässigkeit – in Bezug auf geringerer Spritqualität – indem man gleich zwei Kraftstofffilter an den Selbstzünder schraubte.

Zusammengefasst ergibt sich daraus eine herausragende Zugkraft, gepaart mit einer enormen Nutzlast und hoher Kraftstoffeffizienz. Somit geht mit dem Power Stroke-V6 Diesel-Triebwerk ein Traum für alle Pickup-Nutzer in Erfüllung, die vor allem viel Wert auf kraftvollen Durchzug – über lange Distanzen, mit voller Beladung – legen.

 

Ford F-150 mit Dieselmotor im Test

Erste Testfahrten belegten bereits seine Stärke und Zuverlässigkeit. So wurde das neue F-150 Dieseltriebwerk auf einer 21 Kilometer langen Strecke, mit einer durchschnittlichen Steigung von sechs Prozent bei 37 Grad Lufttemperatur getestet. Das Ergebnis: Der Diesel schaffte diesen langen Anstieg ohne den geringsten Leistungsverlust.
PS: Hierbei dürfte allerdings der Kraftstoffverbrauch jenseits der 8 Liter gelegen haben.

 

Angebotsvarianten und Marktstart des neuen Ford F-150 mit Dieselmotor

Der neue Sechszylinder-Diesel wird in der gewohnten Ausstattungsversion Lariat, King Ranch und Platinum Edition (zudem mit den verschiedenen Kabinenaufbauten und Pritschenlängen) angeboten. Ebenso steht er sowohl für die 4×2-Versionen als auch für die 4×4-Allradvarianten zur Verfügung.

Laut Hersteller werden die ersten F-150 mit Dieselmotor ab den Frühjahr 2018 auf dem US-Markt ausgeliefert – Bestellungen laufen bereits. Die Preise für das neue Modell beginnen bei 27.610$

Wichtig: Nicht nur das neue Selbstzünder-Triebwerk ist neu im Ford F-150 Modell 2018. Der beliebte Pickup erhielt zudem zahlreichen Änderungen am Design, Karosserie, Fahrwerk, Interieur und Ausstattung.

Bilder: © The Ford Motor Company

Video – 2018 Ford F-150 mit Dieselmotor

 

Themenverwandte Links:
>> Alle Ford Pickup Modelle
>> US Pickup Diesel
>> weitere Hersteller-News

>> zum Hersteller Ford

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 × eins =

Melde Dich für unseren Newsletter an

Welcher Pick-up Truck soll es sein?

Copyright © 2018 Pick-up Trucks