Chevrolet Capitol Pickup (1927-1928)

Chevrolet Capitol Pickup AA / LM

Chevrolet Capitol Pickup Truck 1927
By Lars-Göran Lindgren Sweden (Own work) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC BY-SA 2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons
Als Nachfolger der Serie V folgte die Chevrolet Serie AA Capitol. Die neuen Modelle waren modern designt mit neuer Motorhaube, ausladenden Kotflügeln und runden Scheinwerfern. Mit dem Slogan „The Most Beautiful Chevrolet Ever“ präsentierte der Hersteller sein neues Modell.
Diese Capitol AA Fahrzeuge wurden nur 1927 als einzige Modellreihe des Herstellers produziert und waren in acht verschiedenen Karosserievarianten erhältlich. Als Pickup-Variante hatte der Hersteller ein ½-Tonnen- und ein 1-Tonnen-Chassis mit 2.718 mm bzw 3.150 mm Radstand im Programm.

Der Capitol Pickup wurde von einem 2.8-Liter-Motor mit einer Leistung von 19 kW / 26 PS angetrieben. Der Vierzylinder erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h und war mit einem Öl- und Luftfilter ausgestattet.
Die Motorkraft wurde über eine Einscheiben-Trockenkupplung und ein Dreigang-Schaltgetriebe an die mit Außenbandbremsen ausgestatteten Hinterräder weitergegeben.

Chevrolet Capitol Pickup LO / LP

Chevrolet Pickup Truck Capitol 1928
By Bahnfrend (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
Im Januar 1928 ersetzte das Modell Serie AB National die Pkw-Reihe Capitol AA. Die Capitol Pickup-Chassis wurden jedoch unter der Bezeichnung Serie LO (ab Mitte 1928 unter Serie LP) weiter hergestellt. Sie ähnelten im Wesentlichen den Vorgängermodellen, brachten jedoch einige wichtige technische Neuerungen mit sich. Neben einem Kupplungspedal und einer Feststellbremse verfügte der Capitol LP als erster Chevy Pickup über Vorderradbremsen.

Der im 27er Modell genutzte 4-Zylinder-Motor wurde überarbeitet und leistete nun 26 kW / 35 PS bei 2.200 Umdrehungen pro Minute. Ein neues Vier-Gang-Getriebe gehörte ab dem Modelljahr 1928 zur Serienausstattung beim Chevrolet Capitol Pickup.

Die 1928er Capitol Modelle waren die letzten Chevrolet 1-Tonnen-Pickups mit Vierzylinder-Motor.

 

Video vom Chevy Capitol Pickup

 

Themenverwandte Links:
>> weitere Chevrolet Pickup Trucks