Nissan NISMO Offroad Frontier V8-Konzept

Nissan präsentierte auf der SEMA 2022 sein NISMO Offroad Frontier V8-Konzept und bringt damit seinen Midsize Truck auf ein neues Leistungsniveau.

Nissan NISMO Offroad Frontier V8-Konzept

Das Nissan Nismo Frontier V8-Konzept wurde gebaut von Forstberg Racing und ist für Offroad-Rennen im Baja-Stil vorgesehen.
Dieses Einzelstück soll nicht nur die Fantasie von Truck-Enthusiasten und Offroad-Fans anregen. Vielmehr präsentiert man hier in beeindruckender Weise eine Reihe neuer NISMO-Offroad-Zubehörteile (darunter auch Prototypen) die bald bei Nissan erhältlich sein werden.

Info: Nissan Motorsports International (kurz Nismo) ist die Motorsportabteilung des japanischen Automobilherstellers Nissan.

 

 
[Werbung]

Nissan Nismo Frontier Offroad V8-Konzept – ein Midsize Pickup Truck mit Fullsize Power

Das Konzept basiert auf dem neu gestalteten Nissan Frontier 2022 (hierzulande wird das Modell unter „Navara“ geführt) und verfügt über das 5,6-Liter-V8 Triebwerk, welches u.a. unter der Haube des großen Bruders Nissan Titan zu finden ist. Angaben zu den Leistungsdaten machte der Hersteller nicht, doch im Titan bringt dieser Motor von Haus aus 405 PS und satte 695 Newton Drehmoment auf die Straße. Da der Nismo Frontier jedoch mit einem speziellen Nismo-Kaltlufteinlass sowie einem Cat-Back-Auspuffsystem ausgestattet wurde, könnte es hier durchaus ein paar PS mehr sein. Doch auch ohne entsprechendes Leistungstuning besitzt das Konzeptfahrzeug bereits fast ein Drittel mehr Leistung als der serienmäßige Nissan Frontier. Dieser schöpft normalerweise aus seinem 3,8-Liter-V6-Motor 314 PS und 381 Nm Drehmoment.

Nissan NISMO Frontier V8-Konzept

Neben dem V8-Triebwerk verleiht ihm der Titan aber auch seine Hardware in Form einer Breitspuraufhängung, die aus unteren Querlenkern, vorderen Achsschenkeln, Radnaben und einer Hinterachse besteht.
Ein Nismo/Bilstein-Gewindefahrwerksdämpfer und ein maßgefertigtes hinteres Blattfederpaket mit Nismo/Bilstein-Stoßdämpfern sorgen hierbei für mehr Bodenfreiheit und Nutzlastkapazität.

Die neuen Fahrwerks-Komponenten und bullige 295/70 Schlamm-Terrain-Reifen (auf speziellen 18-Zoll-Räder) benötigen jedoch auch mehr Platz. Aus diesem Grund erhielt das Nissan Nismo Frontier V8-Konzept auch einen Breitbaukit aus Kohlefaser, welches die vorderen Kotflügel, Motorhaube und hinteren seitlichen Bordwände umfasst. Darüber hinaus ziert eine spezielle NISMO-Frontstoßstange (Prototyp) den Truck, was Böschungswinkel und auch die Reifenfreiheit nochmals verbessern soll.

Nissan NISMO Offroad Frontier V8-Konzept - Baja

Zu den weiteren Offroad-Upgrades gehören außerdem: zusätzliche LED-Beleuchtung, eine Seilwinde, Nismo-Dachträger und Radträger in der Ladefläche.

So ausgestattet ist das Fahrzeug mehr als bereit um jeder Düne zu trotzen. Zudem zeigt das NISMO Frontier Concept nur zu deutlich, was die Zukunft für das Offroading in einem Nissan-Truck bereithält.

Bilder ©  Nissan