2021 Chevrolet Silverado Yenko/SC (Off-Road) mit 811 PS

SVE Pickup Tuning vom feinsten. Die Tuner von Specialty Vehicle Engineering (SVE) präsentieren in diesem Jahr gleich zwei Pickup-Versionen der besonderen Art: den 2021 Chevrolet Silverado Yenko/SC sowie eine spezielle Offroad-Version davon – natürlich mit ordentlich Power unter der Haube.

2021 Chevy Silverado Yenko/SC Off-Road

Für alle, die sie sich schon immer ein Corvette- oder Camaro-Triebwerk in einem Chevy Silverado gewünscht haben, dürfte nun ein Traum wahr geworden sein. Der Yenko Chevy Silverado wird von einem Supercharged 6,2-Liter-LT1-V8-Motor angetrieben und bringt brachiale 811 PS auf die Straße.

 

Yenko SC

Der ursprüngliche Yenko Super Camaro (kurz Yenko SC) war ein modifizierter Chevy Camaro SS der von Yenko Chevrolet zwischen 1967 bis 1969 hergestellt und vom Chevy Händler und Rennfahrer Don Yenko entwickelt wurde.

Daraufhin folgten noch einige diverse Camaro- und Corvette-Modelle die unter diesem Namen liefen. Nun stellt aber SVE das jüngste Mitglied mit der Bezeichnung Yenko vor – diesmal jedoch in einem Pickup-Gewand.

 

2021 800 HP Supercharged Yenko/SC Silverado

2021 Chevy Silverado Yenko/SCEcht stark, was da die Tuner aus Toms River, New Jersey Mitte des Jahres der Öffentlichkeit präsentierten. Bei diesem aufgemotzten Pickup handelt es sich um eine limitierte Edition des aktuellen Silverdo-Modell von Chevrolet. Gerade mal 50 Stück sollen es nur werden, die dann jeweils als 2WD und 4WD sowie mit Crew Cab oder Double Cab erhältlich sind.

Der 2021 Yenko/SC Silverado wird von einem speziell angefertigten LT-1-Motor mit 378 CID-Kompressor angetrieben. Damit erreicht der Chevy Pickup eine Leistung von satten 811 PS sowie ein max. Drehmoment von 976 Newtonmeter. Gekoppelt ist das Ganze mit einem 6-Gang-Hochleistungsautomatikgetriebe.
Für solch eine Leistungssteigerung mussten die Jungs von SVE jedoch mehr als nur einen Kompressor nachrüsten. Somit beinhaltet das Triebwerk zudem über: geschmiedete Stahl-Kurbelwelle und Aluminium-Kolben, neue LT1-Zylinderköpfe, ein modifiziertes Kraftstoffsystem inkl. neuer Einspritzdüsen sowie eine Edelstahl-Abgasanlage.

Weitere Tuning-Maßnahmen des Yenko-Pickups im Überblick:

  • 6-Kolben-Bremssättel und 16,1 Zoll Bremsscheiben von Brembo
  • Sportfahrwerk mit Tieferlegungs-Kit (2 Zoll vorn / 5 Zoll hinten)
  • 6-Speichen-Alu-Felgen 22×10 Zoll (in drei Ausführungen) bereift mit Nitto NT420V 275/45R22
  • Motorhaubenaufsatz
  • zwei Doppelauspuffrohre
  • geänderter Kühlergrill mit Yenko-Logo
  • maßgefertigte, schlagfeste Heckklappenverkleidung aus Verbundwerkstoff mit geprägtem Yenko / SC-Logo
  • verschiedene Sonderlackierungen mit jeweils seitlichen, auslaufenden Yenko SC-Streifen-Aufklebern.

2021 Chevrolet Silverado Yenko/SC

Den Innenraum des Pickup können Kunden individuell gestalten, indem sie beispielsweise aus verschiedenen Ledersitz-Paketen wählen dürfen. Fußmatten, Einstiegsleisten und Armaturenbrett erinnern hierbei ständig an den einzigartigen Yenko-Status des Silverado.

 

2021 Supercharged Yenko/SC Silverado OFF ROAD

2021 Chevrolet Silverado Yenko/SC Off RoadIm November legte Specialty Vehicle Engineering nochmals nach und schob eine entsprechende Offroad-Version hinterher, die ebenfalls auf 50 Einheiten limitiert werden soll.
Im Wesentlichen verpasste man hier dem bisherigen Yenko-Truck ein Offroad-Paket was ihn nun mehr als befähigt sich gekonnt abseits von festen Straßen zu bewegen.

Die zusätzlichen Modifikationen im Überblick:

  • BDS 4,0-Zoll-Hebesatz
  • Fox-Stoßdämpfern
  • verstärkter hinterer Stabilisator
  • 12-Speichen Beadlock-Felgen im 20-Zoll-Format mit Nitto Ridge Grappler LT295/60R20 Geländereifen
  • Überrollbügel
  • Ladeflächenverkleidung
  • Zusatzbeleuchtung
  • Kotflügelverbreiterungen
  • elektr. ausfahrbaren Trittstufen

2021 Chevy Yenko-Pickup mit Offroad-Paket

Die auf insgesamt 100 Exemplare limitierte Edition des Yenko-Pickups wird ganz offiziell über das GM-Händlernetz vertrieben. Jedes dieser Fahrzeuge wird mit einer nummerierten Plakette, zwei nummerierten Schlüsselanhängern, einem Hersteller-Ursprungszeugnis sowie mit einer 3-jährigen / 36.000-Meilen-Garantie übergeben.
Was den Preis für den Supercharged Yenko/SC Silverado (OFF-Road) Pickup angeht, so hat ihn SVE noch nicht genannt. Sicher jedoch dürfte sein, dass er alles andere als ein Schnäppchen sein wird.

© Specialty Vehicle Engineering

Themenverwandte Links:
>> zu Specialty Vehicle Engineering
>> weitere Pickup Tuning – Modelle
>> alle Chevy Pickup-Modelle