Toyota ist bereit für die Rally Dakar 2017

Der japanische Hersteller Toyota ist bereit für die härteste Rally der Welt und bläst zum Angriff!

Wenn am 2. Januar 2017 die Rally Dakar in Asunción, Paraguay startet, wird Toyota mit einem komplett neuen Fahrzeug und Fahrer antreten. Damit soll nun endlich, nach zahlreichen vergangenen Podiumsplatzierungen, der erhoffte Sieg gelingen.Bild von Toyota Hilux Evo

Toyota Hilux Evo

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um den Toyota Pick-up , welcher nur mit Heckantrieb statt Allrad ausgestattet ist. Damit konnten die Entwickler den Pick-up um mehr als 600 kg abspecken, wodurch er nun auf ein Gesamtgewicht von nur 1300 kg kommt. Zudem darf der zweiradgetriebene Toyota Hilux Evo somit auch größere Reifen und Federweg besitzen.Toyota Hilux Evo Rally Dakar 2017

Antrieb

Den Pick-up Hilux Evo treibt auf der Rally Dakar 2017 ein leistungsstarker Achtzylinder an. Motor und Getriebe wurden hierbei zwischen den beiden Achsen platziert, um somit eine hervorragende Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt zu erreichen.

Das neues Team

Außer dem neu konzipierten Rallywagen verstärkt nun auch Nasser Al-Attiyah das Team. Er fuhr bereits 2011 und 2015 den Sieg bei der Rally Dakar ein. Mit an Bord ist auch sein langjähriger Navigator Matthieu Baumel. Zusammen haben sie im Hilux ihr Können bereits im FIA Cross-Country World Cup unter Beweis gestellt.

Zudem schickt Toyota GAZOO Racing 2017 erneut den Fahrer Giniel de Villiers, zusammen mit dem deutschen Co-Piloten Dirk von Zitzewitz ins Rennen. Das dritte Duo im Bunde bilden schließlich Leeory Poulter und Rob Howie.

Glyn Hall, der Teamchef von Toyota GAZOO Racing SA. äußerte sich zu diesen kommenden Rennen wie folgt: „Der Gewinn der Dakar ist nicht einfach, viele probieren es. Es erfordert mehr als nur schnelle Fahrer, gute Navigatoren und zuverlässige Fahrzeuge – allesamt Elemente, die wir haben. Es braucht aber auch die nötige Portion Glück. Aber wer weiß, vielleicht wird 2017 unser Jahr.“

Fotos: © TDG

>> weitere Hersteller-News