Neues zum Fisker Alaska EV Truck

Der kommende Fisker Alaska EV Truck soll mit erstaunlichen Eigenschaften aufwarten.

Fisker Alaska EV Truck

Die Elektromobilität schreitet schnell voran und ist aktuell auch sehr gefragt. Diese Entwicklung macht auch nicht vor elektrischen Pickup Trucks halt.
Gerade in den USA wird stark in E-Pickups investiert und viele namhafte Hersteller (aber auch Startups) haben dort auch schon ihre Modelle angekündigt oder sind sogar bereits in die Produktion gegangen. Somit wird klar, es wird in Zukunft keinen Mangel an Elektro-Trucks geben.

Mit auf den Zug aufspringen will auch die noch recht junge Marke Fisker, die bereits 2019 erstmals einen E-Pickup in Aussicht stellte. In den Jahren darauf machte man dann auch gelegentlich mit diversen Teasern und ein paar wenigen Zeilen (auf Social Media-Plattformen) auf sich aufmerksam. Jetzt aber stellt Gründer und Namensgeber Henrik Fisker neue Details zu seinem Entwurf Alaska vor.

 

Ausblick: Fisker Alaska EV Truck

Vorweg – leider wurden auch diesmal wieder keine Einzelheiten bekanntgegeben, nur soviel:

Fisker E-Pickup auf Ocean-Basis:
Laut Hersteller soll der Alaskan EV auf dem elekrischen Mittelklasse-SUV Fisker Ocean basieren, welcher aktuell zu einem Basispreis von 38.883 € angeboten wird.
Damit lassen sich nicht nur enorme Entwicklungskosten einsparen, durch die geteilte Fahrzeugtechnik könnte die Baureihe auch schneller starten.

Aufgrund der Tatsache, dass nun viele der Ocean-Komponenten im Fisker Alaska EV Truck zum Einsatz kommen werden, schadet es nicht hier auf ein paar technische Daten des Fisker Ocean zu schauen:

Systemleistung der Elektromotoren: bis zu 404 kW / 550 PS (mit Doppelmotor-Option)
Antrieb: RWD oder AWD
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,9 Sekunden (in der 550 PS-Option)
Reichweite: bis zu 630 Kilometer nach WLTP (mit Hyper Range Batterie)

Alaska EV Truck mit erstaunlichen Funktionen:
Henrik Fisker möchte neue Modelle in neuen Segmenten auf den Markt bringen, die mindesten vier einzigartige Merkmale vorweisen. So soll auch der künftige Alaska mit einigen erstaunlichen Funktion ausgestattet werden, die noch nie zuvor bei einem Pickup-Truck realisiert wurden.

Info: Früheren Aussagen zufolge dürfte uns nicht weniger erwarten als der leichteste und effizienteste EV-Lifestyle-Pickup der Welt.

 

Erwarteter Marktstart

Auf Twitter teilte man zuletzt einen Teaser mit dem Hashtag „#2023Goals“, was auf eine Enthüllung des ersten Konzeptfahrzeug im Jahr 2023 hinweisen könnte. In den Handel dürfte der Fisker Alaska EV Truck jedoch vermutlich nicht vor 2024 kommen. Fraglich ist auch, ob er es dann zu uns nach Europa schaffen wird.

Bild: © Fisker Inc.

>> zum Hersteller Fisker

 

Teile diesen Beitrag