GMC Sierra 2019 – Neue Generation

GMC präsentiert in Detroit / USA seinen GMC Sierra 2019 und stellt somit dem breiten Publikum die nächste Generation vor.

2019 GMC Sierra Denali - Messe Detroit

Der neue Pickup GMC Sierra 2019 kommt nicht nur mit modernster Technologie auf den Markt, sondern bietet unter anderem nun auch die erste Carbonfaser-Ladefläche sowie eine Dieselversion als Option an.

 

Der neue GMC Sierra 2019

Seit Jahrzehnten verkörpert der Full-Size-Pickup Truck GMC Sierra Stärke, Leistungsfähigkeit, Premium-Design und Raffinesse. Mit der neuen Generation vom Sierra Denali bringt der Hersteller seinen Pickup nun auf die nächste Ebene und definiert in dieser Sparte das Premiumsegment komplett neu.

Exterieur

GMC Sierra 2019Das neue Modell GMC Sierra 2019 wartet mit einem komplett neugestalteten Kühlergrill und zahlreichen verchromten Karosserieteilen auf. Auch die neuen LED-Scheinwerfer mit Light Blade (Signaturelemente in den Scheinwerfern) unterstreichen das neue Außendesign enorm – und das zu jeder Tageszeit.
In Sachen Dimensionen wurde nahezu überall etwas zugelegt, wodurch der neue Full-Size-Pickup insgesamt noch bulliger als zuvor daherkommt. Besonders die neuen 20-Zoll-Räder – optional auch mit 22-Zoll-Rädern erhältlich – tragen deutlich dazu bei.

Interieur

2019 GMC Sierra Denali mit offenporigen HolzelementenIm Innern des GMC Sierra 2019 erwartet den Passagier ein geräumigeres, fahrerorientierteres Interieur mit hochwertigen Materialien. Dabei ist die neue Crew-Cab Kabine gewachsen, wodurch sie vorne die beste Kopf- und Beinfreiheit in der Klasse zu bieten hat. Aber auch in der zweiten Reihe ist die Beinfreiheit um drei Zoll verbessert worden.
Das gehobene Pickup Modell ist zudem mit exklusiven Ledersitze (mit Kontrastnähten) und dunklen Aluminium-Akzenten sowie offenporigen Holzelementen ausgestattet.

Ausstattung

Der Sierra Denali bietet seinen Insassen eine breite Palette an fortschrittlichen, intelligenten Technologien.
So bietet der GMC Sierra 2019 unter anderem:

  • ein Acht-Zoll-Infotainment-System (mit Navigationssystem)
  • ein Multi-Colour 3×7 Head-Up-Display
  • eine Surround Vision (Vogelperspektive auf dem Infotainment-Bildschirm)
  • einen Dual-Funktionsspiegel (konventioneller und kamerabasierter Rückspiegel in einem)

Aktive Sicherheitsfunktionen:

  • Frontkollisionswarnung
  • Abstandsanzeige
  • Spurwechselwarnung mit Totwinkelassistent
  • Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung vorne und hinten
  • Park Assistent
  • Fußgängererkennung
  • Notbrems-Assistent

ProGrade Trailersystem mit Trailering-App bietet:

  • Wartungshinweise
  • Trailer-Light-Test
  • elektrische Diagnose des Anhängers
  • Reifendruck- und Temperaturüberwachung des Anhängers

2019 GMC Sierra Denali mit ProGrade Trailersystem

Die meisten dieser Funktionen sind dank der MyGMC-App auch mit Android- und iOS-Smartphones kompatibel.

Zudem bietet der neue GMC Pickup neben weiteren Seitenkameras noch eine zusätzliche HD-Kamera für den Anhänger selbst. Und sollte das einem noch nicht reichen, gibt es noch ein exklusives Anhänger-Diebstahl-Erkennungssystem. Dieses benachrichtigt den Besitzer bei unerlaubtem Entfernen des Trailers.

Einzigartiges CarbonPro-Bett

GMC will seinem 2019 Sierra Denali optional eine branchenweit erste Carbonfaser-Ladefläche zur Seite stellen. Damit möchte man die Haltbarkeit, Effizienz und Funktionalität des Trucks erhöhen. Hierbei werden die Stahlinnenwände sowie der Boden der Pritsche durch ein speziell entwickeltes Verbundmaterial ersetzt. So sollen nicht nur 28 kg eingespart werden, die Ladefläche wird hierdurch auch die beste Dellen-, Kratz- und Korrosionsbeständigkeit in ihrer Klasse bieten.

Weitere Gewichtsreduzierungen

Allgemein wurde bei der neuen Generation des GMC Sierra mehr Aluminium verbaut (in Türen, Motorhaube und Heckklappe), wodurch das Fahrzeug insgesamt 360 Pfund (163 kg) abspeckte.

Erste MultiPro Tailgate

Bei der MultiPro Tailgate handelt es sich um eine bisher einzigartige Heckklappe, welche serienmäßig für SLT und Denali mit an Bord ist. Bei der MultiPro Heckklappe handelt es sich im Prinzip um eine zweistufige Heckklappe, welche sechs einzigartige Funktionen und Positionen zu bieten hat.

MultiPro Tailgate von GMC

Antrieb und Fahrwerk des GMC Sierra Pickup der nächsten Generation

Dem GMC Sierra 2019 werden insgesamt drei Motoroptionen zur Seite gestellt. Neben den bewährten 6,2-Liter- und 5,3-Liter-V-8-Motoren kommt nun ein brandneuer 3,0-Liter-Dieselmotor hinzu. Wahrend der kleine Benziner noch mit einer Achtgang-Automatik auskommen muss, ist die 6,2-Liter-Version sowie die Dieselvariante mit einer 10-Gang-Automatik ausgestattet.
Beide Benziner verfügen zudem über eine Stopp-Start-Technologie sowie das neue dynamische Kraftstoffmanagement. Letzteres erlaubt es – je nach Bedarf – mit ein bis acht Zylindern zu arbeiten, was Leistung und Effizienz deutlich optimiert.

Denali Käufer bekommen zudem ein exklusives Adaptive Ride Control-Federungssystem zur Seite gestellt. Dieses System sorgt nicht nur für erstklassige Fahrdynamik, sondern auch für außergewöhnliche Reaktionsfreudigkeit, indem es Straßenbedingungen und Fahrwerk in Echtzeit überwacht und anpasst.

GMC Sierra Denali 2019 - Panorama

Marktstart

In den USA geht der neue GMC Sierra 2019 noch diesen Herbst an den Start. Preis und weitere Details sollen erst kurz vor Produktionsbeginn folgen.

Bilder: © General Motors

Video – 2019 GMC Sierra 1500 Denali

 

>> weitere Pickup-Messe-News